• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Archiv für sonstige Berichte

Sitzung des Ortsbeirates Oedingen

 

- Bericht eines Besuchers zur Sitzung vom 14.01.2015 -

Drosselweg  „Drosselweg“ - die Straßenbezeichnung des Baugebietes

  „Auf der Schaafsbahn“


Der gut besuchte Ortsbeirat Oedingen und die von Ortsvorsteher Jürgen Meyer geführte Sitzung am 14.01.2015 zeigte wieder einmal, dass der Bürger an Informationen Interesse hat, insbesondere wenn es um Baugebiete oder Ausbau von Anliegerstraßen geht. Nachdem die Gaststätte Breuer geschlossen hat, finden die Sitzungen des Beirates im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses statt. Wiederholt  zeigt sich, dass bei einem mittelmäßigen oder gutem Besuch die Räumlichkeit zu klein ist und nur eine Alternative zu einem „Veranstaltungsraum“ darstellt. Dies zeigte sich auch später in der Ortsbeiratssitzung,  als Pläne unbeleuchtet und für die Anwesenden äußerst schlecht zu erkennen, angebracht wurden. Dadurch waren die mündlichen Aussagen für die Bürger mitunter schwer nachvollziehbar.


In der Bürgerfragestunde interessierten sich Besucher/Bürger, ob bei dem neuen Baugebiet „Auf der Schaafsbahn“ die Größenordnung des Niederschlagswassers berücksichtigt worden ist, um dieses belastungsfrei für die Anlieger abzuleiten,
Bei der K 40, Ausgang des Orts Richtung Werthhoven, sind die Kanaleinläufe und Straßengräben verschlammt und so läuft das  Niederschlagwasser aus dem höher gelegenen Gebiet über die Wachtbergstraße.


Da Oedingen nicht von Kriegsereignissen verschont geblieben ist, sorgt man sich, ob geprüft worden ist, dass in dem Baugebiet keine Munition im Erdreich verborgen ist.


Eine breite Erörterung nahmen die Darstellungen zur „erstmaligen Herstellung der Verkehrsanlage  „Gertrudisweg“ (Anliegerstraße) und „Auf der Schaafsbahn“ (Neubaugebiet) ein. Planungsbüro Terporten stellte das Für und Wider der Maßnahme ausführlich vor. Für Das Gebiet  „Auf der Schaafsbahn“ war das Planungsbüro Karst zuständig. Beide Projekte wurden in ruhiger, sachlicher Atmosphäre diskutiert. Geschickt führte Ortsvorsteher Meyer die Diskussion des Beirates, ließ aber auch kurze sachliche Ausführungen aus dem Kreis der Besucher zu. Zu Details der Diskussion wird hier nicht eingegangen um keinen Missverständnissen Vorschub zu leisten. Interessierte Bürger wenden sich bitte zu Detailfragen an den Ortsvorsteher oder an die Bauverwaltung der Stadt Remagen.


Führ die Verkehrsanlage des Baugebietes „Auf der Schaafsbahn“ wurde nach einer Straßenbenennung gesucht. Zur Debatte stand: Meisenweg oder Drosselweg. Die Mehrheit der Beiratsmitglieder entschied sich für „ Drosselweg“.
Der anwesende Erste Beigeordnete, Rolf Plewa informierte, dass in der Stadt ein Ausschuss für Kunst, Kultur und Tourismus gebildet wurde.


Über den Letzten Tagesordnungspunkt – Mitteilungen und Anfragen - informiert die Niederschrift des Ortsbeirates, nachlesbar im Internet unter : www.stadt-remagen.de


CDU Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Remagen

- Bericht des Ortsverbandes Oedingen -

In der Hauptversammlung des CDU Stadtverbandes Remagen, berichtete Olaf Wulf, Vorsitzender des Ortsverbandes Oedingen über Aktivitäten und Initiativen der Oedinger CDU. Chronologisch sah dies so aus:


Am 01. Mai 2014 veranstaltete die Oedinger CDU einen  überaus erfolgreichen "Heimat- und Familienwandertag" mit integrierter "40 Jahrfeier“ des Ortsverbandes. Gäste aus der Politik wie der Landrat Dr. Jürgen Pföhler, MdL Guido Ernst, Bürgermeister Herbert Georgi und der Stadtverbandsvorsitzende Walter Köbbing mit den Ortsverbandsvorsitzenden von Remagen bzw. Oberwinter -Peter Braun und Dr. Werner Jung - feierten zusammen mit der Oedinger Bürgerschaft, Vertretern von ortsansässigen Gruppierungen und Gästen aus Nah und Fern.
Am 25. Mai 2014 folgte dann die Kommunalwahl.  Die CDU Oedingen stellt seither weiter den Ortsvorsteher für Oedingen in Person von Jürgen Meyer sowie die Stellvertretung durch Olaf Wulf. Beide sind Mitglieder im Remagener Stadtrat. Diese Anzahl an Vertretern im Stadtrat ist für Oedingen erstmalig. Weiter bekleidet die CDU vier Plätze im Ortsbeirat. Insgesamt konnte man auf ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl zurückblicken ( hier; CDU 52,86%, SPD24,46%, FBL 12,37%, WGR 10,31% ). Ende des Monates Mai war dann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Kontinuität im Vorstand der CDU Oedingen war der Tenor der Wahl. Hinzu konnte man mit Mike Nawratil einen Beisitzer mit der Schwerpunktgewichtung "Internet" gewinnen.
In puncto Internet war der Ortsverband in den vergangenen Monaten äußerst aktiv. Ein gebildeter Arbeitskreis überarbeitete die vorhandene Homepage, schloss sich dem Bundes bzw. Kreis u. städtischen "Einheitsbaukasten" an und agierte zukunftsorientiert mit Neuerungen. Im Herbst stand dann ein Besuch von dem Landtagsabgeordneten Guido Ernst an. Nach einer Ortsbegehung mit anschließendem Gespräch unter zahlreichen Teilnehmern aus Politik, dem Oedinger Vereinsleben und Mitbürgerinnen und Mitbürgern war der Austausch von Meinungen untereinander angebracht. So nahm der MdL, Guido Ernst, Neuerungen und Entwicklungen aber auch die Problematik in einigen Bereichen aus Oedingen mit.
Im Interesse der CDU Oedingen standen  dann im November die "Dorfseniorinnen". Hierzu besuchte eine Vorstandsabordnung den Seniorennachmittag im katholischen Pfarrheim, um Aktivitäten im Oedinger Dorfleben zu erkunden.
An aktuellen Themen im Oedinger Ortsbeirat wie z. B. "Rund-Wanderwege" und "Bäume in einigen Bereichen des Dorfes" ist die CDU Oedingen z.Zt. aktiv beteiligt.
In der Hoffnung auf eine positive Weiterentwicklung in 2015 schloss Wulf seinen Bericht bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Remagen im Hotel "Rhein-Ahr" , Quellenstr., Remagen - Kripp.

Info:  Für die Aufstellungsversammlung des CDU Landratskandidaten, am 15. Dezember 2014, im Winbauverein Dernau, sind folgende Kandidaten des CDU Ortsverbandes Oedingen als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte nominiert:

Delegierte:
1.) Jürgen Meyer
2.) Olaf Wulf
3.) Johannes - Wilhelm Jungbluth

Ersatzdelegierte:
1.) Detlef Schmitt
2.) Reiner Schulz


Bäume sorgen für Unmut


Die Zusammenfassung zur Diskussion über einen Tagesordnungspunkt der Sitzung des Ortsbeirates Oedingen am 29.10.2014 aus der Sicht eines Besuchers.


In einer gut besuchten Sitzung des Ortsbeirates (OBR) standen u. a. die im östlichen Wohnbereich von Oedingen im Zuge  des Straßenausbaus, gepflanzten Straßenbäume auf der Tagesordnung. Schriftliche Eingaben an den Ortsvorsteher veranlassten ihn, diese Meinungsäußerungen der betroffenen Anlieger auf die Tagesordnung zu setzen. Beanstandet wurde die Höhe der Bäume, deren ausladenden Kronen und der sich daraus ergebende Laubabfall im Herbst. Hinzu kommt, dass das Laubwerk schwer verrottbar und für die eventuellen hauseigenen Kompostanlagen nicht geeignet ist. Ferner ist die Menge in dieser Zeit für die Abfallgefäße zu mächtig, um systemgerecht entsorgt zu werden. Zur Lösung des Problems stellte der anwesende Bauamtsleiter klar, dass ein Entfernen der Straßenbäume nur zu Lasten der Anlieger geht. Um einen Überblick der Meinungen der betroffenen Bürger/Anlieger zu erhalten kam aus den Reihen der Mitglieder des OBR die Anregung eine Bürgerbefragung und/oder Bürgerversammlung durchzuführen.


Bekannt ist, dass die Anlieger der Waldstraße bereits ab 20.11.1991 die vorgesehene  Baumbepflanzung in dieser Art beanstandet hatten.


Man kann gespannt sein, welche Lösung der OBR finden wird.

 


 

Aus der CDU-Fraktion des Ortsbeirates

 

 

Antrag auf Überprüfung der Errichtung einer Rampe als barrierefreien Zugang zum Kirchplatz.

Ahtrag Fraktion 1


Antrag auf Überprüfung der Beleuchtungsdauer der Straßenbeleuchtung in den Wintermonaten.

 

 

Ahtrag Fraktion 2


 
Termine bereits stattgefundener Veranstaltungen
 
 
 

Einladung zur Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes

Was:   Vorstandssitzung für Vorstands- und kooptierte Mitglieder des   CDU-Ortsverbandes,

             die Tagesordnungspunkte sind der Einladung zu entnehmen.

Wann: Mittwoch, den 18. November 2015 / 18:30 Uhr

Wo:     Sitzungsort ist in der Gaststätte "Em Dörp"

            Die Vorstandssitzung ist keine öffentliche Sitzung.

Einladung zur Maiwanderung des CDU-Ortsverbandes

Was:   Teilnehmen können alle Interessierten Bürger und Bürgerinnen.

            Einzelheiten sind der Einladung zu entnehmen.

Wann: Freitag, den 01. Mai 2015 / 10:00 Uhr

Wo:     Treffpunkt ist am Kirchplatz 1, Ortsmitte in Oedingen

Einladung zur Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes

Was:   Vorstandssitzung für Vorstands- und kooptierte Mitglieder des CDU-Ortsverbandes,

             die Tagesordnungspunkte sind der Einladung zu entnehmen.

Wann: Mittwoch, den 15. April 2015 / 18:30 Uhr

Wo:     Sitzungsort ist in der Gaststätte "Em Dörp"

            Die Vorstandssitzung ist keine öffentliche Sitzung.

Einladung zur Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes

Was:   Vorstandssitzung für Vorstands- und kooptierte Mitglieder des CDU-Ortsverbandes,

             die Tagesordnungspunkte sind der Einladung zu entnehmen.

Wann: Mittwoch, den 04. Februar 2015 / 18:30 Uhr

Wo:     Sitzungsort ist im Foyer der Rheinhöhenhalle / Dorfgemeinschaftshaus

            Die Vorstandssitzung ist keine öffentliche Sitzung.

CDU-Kreisparteitag / Neujahrsempfang

Was:   Der CDU-Kreisverband Ahrweiler lädt zum Kreisparteitag und anschließendem

             Neujahrsempfang ein.

Wann: Sonntag, den 11. Januar 2015 / 10:00 Uhr

Wo:     Im Rheinhotel "Vier Jahreszeiten", Rheinstraße 11, 53498 Bad Breisig

            Alle CDU-Mitglieder im Kreisverband Ahrweiler sind herzlich eingeladen.

            Näheres zum Kreisparteitag sowie zum Neujahrsempfang, siehe Einladung.

Achtung: Wiederholungsveranstaltung

Vortrag des Polizeipräsidiums Koblenz zum Thema "Einbruchprävention"

Was:   Auf Initiative des CDU-Stadtverbandes Remagen informiert die Polizei Koblenz

             interessierte Bürger/-innen zum Thema "Einbrüche" und wie diese verhindert oder

            erschwert werden können.

Wann: Mittwoch, den 17. Dezember 2014 / 18:00 Uhr

Wo:     Im Foyer der Rheinhalle in Remagen

            Alle Bürger der Kernstadt Remagen sowie ihrer Ortsteile  sind herzlich eingeladen.


Was:   Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes lässt das Jahr feierlich ausklingen.

Wann: Dienstag, den 16. Dezember 2014 / 18:00 Uhr

Wo:     Im Foyer der Rheinhöhenhalle/Jugendraum in Oedingen

            Alle Vorstandsmitglieder (inkl. kooptierte Mitglieder) des CDU-Ortsverbandes sind

            herzlich eingeladen.


Vertreterversammlung zur Aufstellung der CDU Landratskandidaten

Was:    Einladung an alle Delegierten des CDU-Stadtverbandes Remagen zur

             Vertreterversammlung. Der CDU-Ortsverband wird durch die Delegierten

            J. Meyer, O. Wulf u. H.-W. Jungbluth vertreten. Ersatzdelegierte sind: D. Schmitt

            und R. Schulz.

Wann: Montag, den 15. Dezember 2014 / 19:00 Uhr

Wo:     Sitzungsort ist der Saal "Culinarum Dagernova des Weinbauvereins im Ahrweg,

            53507 Dernau


Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Remagen

Was:    Einladung an alle Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen zur

              Mitgliederversammlung, die Tagesordnungspunkte sind dem Einladungs-

            schreiben zu entnehmen.

Wann: Mittwoch, den 19. November 2014 / 19:00 Uhr

Wo:     Sitzungsort ist der Saal im Hotel "Rhein Ahr" in der Quellenstraße , Remagen-Kripp

            Alle CDU-Mitglieder des Stadtverbandes sind herzlich eingeladen.


Vortrag des Polizeipräsidiums Koblenz zum Thema "Einbruchprävention"

Was:   Auf Initiative des CDU-Stadtverbandes Remagen informiert die Polizei Koblenz

             interessierte Bürger/-innen zum Thema "Einbrüche" und wie diese verhindert oder

            erschwert werden können.

Wann: Mittwoch, den 05. November 2014 / 18:00 Uhr

Wo:     Im Foyer der Rheinhalle in Remagen


Besuch des Oedinger Seniorennachmittages

Was:   Mitglieder des CDU-Vorstandes sind zu Gast beim Oedinger Seniorennachmittag.

Wann: Dienstag, den 04. November 2014 / 15:00 Uhr

Wo:     Katholisches Pfarrheim in Oedingen , am Kirchplatz.


Einladung zur Vorstandssitzung

Was:   Vorstandssitzung für Vorstands- und kooptierte Mitglieder des CDU-Ortsverbandes,

             die Tagesordnungspunkte sind der Einladung zu entnehmen.

Wann: Mittwoch, den 24. September 2014 / 18:30 Uhr

Wo:     Sitzungsort ist im Foyer der Rheinhöhenhalle / Dorfgemeinschaftshaus

            Die Vorstandssitzung ist keine öffentliche Sitzung.


Was:   Ortsbegehung mit Guido Ernst, Mitglied des Landtages Rheinland Pfalz

Wann: Freitag, den 05. September 2014 / 17:00 Uhr

Wo:     Treffpunkt ist vor der ehemaligen Gaststätte Breuer.

            Die Oedinger Bürger sind herzlich dazu eingeladen.


© CDU Oedingen 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND