Presseberichte des CDU-Ortsverbandes Oedingen

C D U  -  Ortsverband OEDINGEN

Kommunalwahl 2024

- Kandidatenliste für den Ortsbeirat gewählt -

Oedingen;   Schon seit geraumer Zeit sind immer weniger engagierte Menschen  im politischen Tätigkeitsfeld zu finden. Eine gewisse „Politikverdrossenheit“ ist unverkennbar, und andere Interessensgebiete überwiegen. So mussten auch in der jüngeren Vergangenheit einzelne CDU Ortsverbände direkt dem heimischen CDU Stadtverband angeschlossen werden. Anders, so in Oedingen. Dort gibt es noch, unter dem Vorsitz von Olaf Wulf, einen eigenständigen und florierenden CDU Ortsverband. Dieser wählte nun seine Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl auf Ortsbeiratsebene. Olaf Wulf, selbst Ortsvorsteherkandidat, führt diese Liste an. Es folgen Mike Nawratil, Dieter Moog, Heinz Berhausen, Michael Meyer, Otto Schulte und Wolfgang Bachem auf den Plätzen. Mit Reiner Schulz und Detlef Schmitt stehen sogar zwei weitere Personen „Gewehr bei Fuß“. Neben der konstanten, altbewährten Mannschaft konnte mit Otto Schulte ein langjähriges Mitglied zur Kandidatur gewonnen werden. „Mit Otto Schulte wird das politische Interesse, und der politische Erfahrungsschatz durchweg erhöht, während  mit Michael Meyer auch jemand  aus der jüngeren Reihe ein großes Engagement für Oedingen mitbringt und sich einsetzen möchte“, zeigt sich Wulf äußerst positiv für die Zukunft - trotz schwierigen Zeiten. In Zeiten wo die politische Farbenvielfalt so groß ist, heißt es Flagge zeigen. „Wie unser Slogan  -WIR für Oedingen- schon zeigt, liegt uns in erster Linie die Verbundenheit mit dem Ort und dessen Bürgern, neben einer guten und vernünftigen Bindung zur Kernstadt Remagen, am Herzen“, so Wulf weiter.

Ein Name fehlt erstmalig auf der Kandidatenliste. Hans-Willi Jungbluth hat sich leider, schweren Herzens, für die Beendigung seiner reichlichen Aktivitäten entschlossen. „Nach weit über dreißig Jahren Ehrenamt, möchte ich mich auch vielen anderen Dingen des Lebens noch widmen. Mit Rat und Tat sowie Hilfestellungen jeglicher Art bleibe ich dennoch gerne verbunden.“

CDU Kandidaten 2024 1

Foto: Nicole Wolter

Bild: Kandidaten für den Ortsbeirat. V.l. Mike Nawratil, Heinz Berhausen, Reiner Schulz, Olaf Wulf,                          Wolfgang Bachem, Detlef Schmitt, Michael Meyer und Otto Schulte.

Die Christdemokraten wollen die Aufgaben im Team auf mehrere Schultern verlagern. „Wir sind bereit, noch enger zusammen zu rücken“, erklären die CDU’ler unisono. WIR für Oedingen!

- Listenplätze für den Stadtrat gewählt -

Oedingen;   In der Aufstellungsversammlung des CDU Ortsverbandes Oedingen, nominierte die Mitgliedschaft ihre  Kandidaten für die Stadtratsliste zur kommenden Kommunalwahl. Mit Olaf Wulf, Otto Schulte, Mike Nawratil, Michael Meyer und Detlef Schmitt standen und stehen fünf Oedinger bereit. Der CDU Stadtverband wählte nun, in ihrer hauseigenen Mitglieder- und Aufstellungsversammlung, die notwendige Rangfolge. So bekleidet der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes, Ortsvorsteherkandidat- und derzeitiger Amtsinhaber Olaf Wulf den vordersten Platz für Oedingen. Listenplatz 3. Dahinter reihen sich die Oedinger Kandidaten wie folgt ein. Otto Schulte - Listenplatz 13, Mike Nawratil - Listenplatz 18, Michael Meyer - Platz 23 und Detlef Schmitt - Platz 24. Somit bieten die Christdemokraten aus dem Ortsteil Oedingen den Wählerinnen- und Wählern eine noch nie dagewesene breite Palette an Möglichkeiten an. Insgesamt merkt man, auch in der gesamten städtischen CDU, ein enger Zusammenhalt und eine große Bereitschaft für Remagen, seine Ortsteile und Region sich einzusetzen. Ohne Polemik, immer im Sinne und zum Wohle der gesamten Einwohnerschaft, im Dienste der Sache stehend, sachlich zu diskutieren bzw. eine demokratische und gerechte Entscheidung zu treffen. „Dies muss unbedingt im Vordergrund stehen. Nur dann, und zwar gemeinsam mit den anderen demokratisch gewählten Gruppierungen, können Probleme gelöst werden, Entwicklungen stattfinden und positive Dinge für uns alle angegangen werden. Mit dieser „starken Mannschaft“ sind wir auch in dieser äußerst schwierigen Zeit auf einem guten, auf  dem richtigen Weg“, positioniert sich der Vorsitzende Wulf pro  gesamte  CDU Remagens.

Kandidaten Stadträte 2024

Foto: Nicole Wolter

Bild: Kandidaten aus Oedingen für den Stadtrat; mit Listenplatz: v.l. Mike Nawratil (18),              Michael Meyer( 23), Olaf Wulf (3), Detlef Schmitt (24) und last but not least Otto Schulte (13).

Kandidatur als Ortsvorsteher

- Olaf Wulf einstimmig gewählt -

CDU Ortsvorsteher Kommunalwahl 24

Foto: Nicole Wolter

Bild: Amtsinhaber & Spitzenkandidat des CDU Ortsverbandes Oedingen, Olaf Wulf. Hier im Eingangsbereich der örtlichen Gaststätte -„Treff…bei Leo“ wo die Aufstellungsversammlung stattfand.

OEDINGEN;   Der amtierende Ortsvorsteher, Olaf Wulf, kandidiert für eine weitere Legislaturperiode. Dies wurde in der jüngst durchgeführten Aufstellungsversammlung der Christdemokraten in Oedingen, durch die anwesenden Mitglieder, nochmals bestärkt. Mit einem einstimmigen Wahlergebnis wird Olaf Wulf als Spitzenkandidat der CDU Oedingen ins „Rennen“ gehen. „Ich freue mich über ein so deutliches Votum aus der Mitgliedschaft und werde alles für eine Wiederwahl am 09. Juni 2024 tun“, so Wulf. Dann findet die diesjährige Kommunalwahl in Rheinland - Pfalz statt.

CDU – Pressemitteilung, Oedingen

MdL Petra Schneider gastiert bei  C D U  OEDINGEN

- „Bentgerhof!“ Ein phantastisches Ziel der Maiwanderung -

Oedingen;  Der Heimat- und Familienwandertag erfreut sich seit 1974 einer äußerst großen Beliebtheit. Dies ist auch gegenwärtig noch der Fall, denn über 60 Teilnehmer, jeglicher Altersgruppe, konnten am vergangenen Maifeiertag begrüßt werden. Glücklich und mit Stolz verkündete der Vorsitzende, Olaf Wulf, das wie immer bis zum Treffpunkt morgens geheim gehaltene Wanderziel. Der landwirtschaftliche Pferdehof „Bentgerhof“ in Höhe der Grafschaft - Birresdorf wurde angesteuert. Nicht zum ersten Mal, aber seit 2015 ist dort immens viel entstanden, und die Vorstandsmitglieder der Christdemokraten wollten dies der wandernden Bevölkerung Oedingens samt Gästen, nochmals näher bringen. Dies war genau die richtige Entscheidung. Oliver Heinen mit Partnerin, hatten einiges an Darstellungen und Informationen zu bieten. In einem ausgedehnten Zeitfenster wurde ein grandioses Areal mit tollem Weitblick präsentiert. In seinen fachlich ausgefeilten Erläuterungen ging Heinen in tägliche Abläufe um hochmoderne Technik ein. Für jedermann verständlich erörterte  er den Zuhörern alles rund um den Hof und weckte riesiges Interesse.

MW 2023 1 flach

Foto:  N. Wolter /  Familienwandertag zum Bentgerhof

Zufrieden und glücklich kehrte die Wanderschar, nach einer kurzen „traditionellen Verschnaufpause“, an der schönen Oedinger Grillhütte ein. Bei netten Gesprächen, ein paar Sonnenstrahlen, ließ man sich zuerst das Wandermenü, Erbsensuppe mit Wursteinlage, und anschließend den Kaffee und selbstgebackenen Kuchen schmecken. Die Kinder spielten an den dafür vorgesehenen Gerätschaften und der Vorsitzende begrüßte die CDU Stadtverbandsvorsitzende Herta Lauer sowie die frisch gebackene CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Schneider. Diese begrüßte alle Anwesenden, mittlerweile auch Besucher die nicht wandern waren,  berichtete kurz von ihrer Arbeit in Mainz und mischte sich dann unter die Gäste.

MW 2023 3 flach

Foto:  N. Wolter v. l.  Herta Lauer, Hans-Willi Jungbluth, Olaf Wulf u. Petra Schneider

Der Vorsitzende O. Wulf „quizte“ in diesem Jahr mit dem Bürger Alberto Gonzalez. Dieser wusste die anstehenden Fragen aus dem „Stehgreif“ und erhaschte sich leckeres „Helles“ und frische Maibowle für die Ehegattin. Abschließender Dank Wulf’s galt der CDU Mannschaft mit Partnern und Helfern. „Ein gelungener Start in den Mai“, war der einhellige Tenor rund um die Hütte, bevor in einer familiären Atmosphäre ein wunderschöner 1. Mai seinen Ausklang fand.

MW 2023 2 flach

Foto:  N. Wolter v. l.  Olaf Wulf u. A. Gonzales

Dezember 2022 - Ortsverband mit Neuwahlen und Neumitglied -

Oedingen;  Verbunden mit einer vorweihnachtlichen Feier, im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung, trafen sich die Oedinger Christdemokraten jüngst in der Gaststätte „bei Leo“. Im Kollektiv wurden die Vorstandsmitglieder bei den Wahlen „einstimmig bzw. mehrheitlich“ bestätigt und wiedergewählt. So wird die CDU Mannschaft wieder kontinuierlich in die neue Legislaturperiode starten und ihre erfolgreiche Arbeit im Sinne und zum Wohle der Bürgerschaft und des gemeinsamen, schönen Heimatortes Oedingen fortsetzen. „Ziele und Ideen gibt es genug“, so der soeben erneut gewählte Vorsitzende Olaf Wulf. „Das Gemeinwohl steht immer an erster Stelle, bei mir und auch den Vorstandskollegen. Hans-Willi Jungbluth steht Wulf somit weiter als stellvertretender Vorsitzender, und Heinz Berhausen als Schatzmeister zur Seite. Ebenso mit im Vorstandsboot die Beisitzer Nicole Wolter, Wolfgang Bachem, Dieter Moog, Mike Nawratil und last but not least Reiner Schulz.

OV beim Leo 12 2022

Foto: privat; Bild: v.l. W. Bachem, H.-W. Jungbluth, O. Wulf, H. Berhausen u. D. Moog.

Aus dem vergangenen Jahr berichtete O. Wulf von einem erfolgreichen Heimat- und Familienwandertag am 01. Mai sowie von der Aufstellung der  „Street-Buddies“ zur Verkehrsberuhigung im Kindergartenbereich. Weiter spendierten und pflanzten die CDU’ler Kirschlorbeer am Eingang zur Grillhütte. Auch der akribische Kassenbericht von Heinz Berhausen, hielt jeder Prüfung stand. Kassenprüfer Wolfgang Bachem wird diese Tätigkeit  auch in einer zweiten Legislatur wieder vornehmen. Überaus erfreulich war an diesem Abend die überraschende Aufnahme eines neuen Mitgliedes. Niemand geringer als der Präsident der Oedinger „Rheinhöhenfunken“, Michael Meyer, bekundete sein bestehendes Interesse und überreichte den frisch signierten Aufnahmeantrag.  Mit Applaus wurde dieser in der Versammlung begrüßt. Mit Sitzungsende konnte der gemütliche Teil mit kleinen weihnachtlichen Überraschungen beginnen, bevor die anstehende Arbeit in 2023 aufgenommen wird.

- Grün für Optik und die Seele -

Oedingen;   Der Ortsverband der heimischen CDU war einmal mehr für den heimischen Ort und seine Bewohner sowie Gäste und Wanderer aktiv und unterwegs. Durch eine schnelle Vorstandsabsprache waren sich die Mitglieder einig, dass die Waschbetonkübel am Eingang der Grillhütte verschönert werden sollten. Nachdem diese Kübel endlich ihren Platz in der Gemarkung gefunden hatten, standen diese nun äußerst lieblos an der Ecke zum Grillhütteneingangsbereich und dem anliegenden Kreisgelände herum. Das Unkraut wucherte und sah nicht wirklich einladend aus. Anlass genug hier mit „kleinen Mitteln“ etwas zu ändern. In einer gemeinschaftlichen Aktion wurde nach einer Spendeneinlage, die Blumenerde von Alt gegen Neu eingetauscht.  Weiter haben die Christdemokraten dann „immergrüne Sträucher“ besorgt und mit Hingabe liebevoll in die Blumenkübel eingepflanzt. Nun erstrahlen die „alten Behältnisse“ wenigstens mit  wunderschönen „Ligustrum vulgare Black PearlV 2“ sowie „Prunus lusita Angustifolia“ und heißen die Wanderer und Hüttenbesucher auf das herzlichste Willkommen. „Mit geringem Aufwand wurde etwas Freude in die tristen, aber zweckmäßigen, Blumenkübel gebracht“, zeigten sich die CDU’ler Oedingens letztlich äußerst zufrieden.

2022 10 Blumenkübel Grillhütte

Foto: privat

Bild: Vorstandsmitglieder, v.l. D. Moog, H.-W. Jungbluth, W. Bachem, H. Berhausen sowie O. Wulf, des CDU Ortsverbandes bei der gemeinsamen Pflanzaktion am Eingangsbereich Grillhütte.

CDU-MAIWANDERUNG 2022

- Tolle Resonanz am Maiwandertag -

Oedingen;   In der Ortsmitte warteten rund fünfzig Natur- und Wanderfreunde um endlich, nach zweijähriger Pause, wieder den traditionellen Heimat- und Familienwandertag in Oedingen genießen zu können. Nach der Begrüßung durch den CDU Vorsitzenden Olaf Wulf und einer „Gedenk- und Schweigeminute“, gewidmet den Opfern der verheerenden Flutkatastrophe aus 2021 und den Menschen des grauenvollen Kriegsgeschehens in der Ukraine, startete man bei idealen Wetterbedingungen über Wachtberg-Werthhoven in Richtung Rastplatz in Wachtberg-Züllighoven.

Mai 2022 1

Foto privat / Bild 1: Begrüßung und „Gedenk- sowie Schweigeminute“ in der Ortsmitte

Gestärkt durch ein Kaltgetränk oder Kaffee erreichte der Tross dann anschließend über den „Schießgraben“ das Ziel oberhalb des Panoramablickes - das Areal der Firma Gräfe Garten- und Landschaftsbau GmbH. Hans Gräfe ging in seinen äußerst interessanten Ausführungen rund um das Geschehen der Firma ein. Er erläuterte die Verbindung zu Oedingen und erklärte diverse gelagerte Materialien auf dem hiesigen Gelände. Nachdem er den imposanten Unterstand den Teilnehmern näher gebracht hatte beantwortete er noch auftretende Fragen aus der Besucherschaft. Abschließend bedankte sich Wulf für die gute Zusammenarbeit der Firma mit dem Ortsbeirat und dem gesamten Ort Oedingen. An der Grillhütte erfreuten sich dann alle Teilnehmer und Hinzugekommene einer deftigen Erbsensuppe mit Wursteinlage. Bei mittlerweile traumhaften Sonnenstrahlen, eisgekühlten Getränken, Kaffee und Kuchen erlebten alle Hüttenbesucher dann noch ein ausgiebiges Programm.

Mai 2022 2 1

Foto privat

Bild 2: Gemeinsam beim Oedinger Wandertag: v.l. Olaf Wulf, Herta Lauer, Georg Schmahl, Hans-Willi Jungbluth, Petra Schneider u. Guido Ernst.

Unter tosendem Applaus verabschiedete Wulf den ehemaligen Landtagsabgeordneten Guido Ernst. Weiter begrüßte er die  Nachfolgerin Petra Schneider auf das herzlichste. Während G. Ernst auf eine jahrelange Verbundenheit mit Oedingen zurückblickte, freute sich P. Schneider auf eine zukünftige, gemeinsame Zusammenarbeit zum Wohle des Ortes und deren Bewohner. Der CDU Stadtverbandsvorsitzenden, Herta Lauer, war es dann vorbehalten die Ehrung zweier Parteimitglieder vorzunehmen. Georg Schmahl und Olaf Wulf halten nun schon 25 Jahre der Partei die Treue. Abschließend löste die Bürgerin Marie-Theres Weber das beliebte Quiz des Tages. Mit  „IDEENWERKSTATT OEDINGEN“ beantwortete Sie die Frage nach der im Ort entstandenen Gruppierung für Ideen rund um Oedingen. Nach einer Bürgerumfrage werden derzeit Strukturen zur weiteren positiven Ortsentwicklung durchdacht. In einem geselligen Miteinander und einer angenehmen Atmosphäre für alle Großen sowie auch Kleinen ging der schöne Heimat- und Familienwandertag dem Ende zu. Man hatte den Eindruck dass eine Zufriedenheit eingekehrt war. Zu sehr hatten alle in der Vergangenheit ein solches Ereignis vermisst und nach vielen gemeinsamen Stunden in freier Naturbahn sich gesehnt.

ORTSBEIRATSSITZUNG  OEDINGEN

- Glasfaserausbau im Ort soll forciert werden -

Oedingen;  Zur 7.öffentlichen Ortsbeiratssitzung von Oedingen waren einige Gäste geladen. So begrüßte der Ortsvorsteher Olaf Wulf, im katholischen Pfarrheim, neben den Ratsmitgliedern, Stadtrat, Beigeordneten, Schriftführer und einigen Bürgern,  den Vertriebsleiter Herr Nikolaos Pantios von der bn.t, von der Blatzheim Networks Telecom GmbH. Diese Firma hatte im Jahre 2019 bereits einige Bereiche des Ortes mit dem „schnellen Internet“ versehen und abgedeckt. Anwohner einer Trasse, vom Industriegebiet Oedingens über das Neubaugebiet bis hin zur Nachbarortschaft Wachtberg - Züllighoven, kommen derzeit in den Genuss der hochmodernen Technik, dem Glasfaserkabel. Neben einigen Details berichtete N. Pantios von der Absicht nun auch Oedingen, unter den bekannten Konditionen, komplett versorgen zu wollen. Hierzu wird er, in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher O. Wulf, in den kommenden Wochen eine Informationsveranstaltung für die gesamte Bürgerschaft vorbereiten. Terminlich einigten sich die Beteiligten auf Januar 2022 im Dorfgemeinschaftshaus. Die Mitglieder des Ortsbeirates begrüßten das Vorgehen und wollen das Ganze im Dorf mit unterstützen.

Ebenfalls Gast an diesem Abend war Frau  Mechthild Haase, Projektleiterin „Leben- und Älterwerden in Remagen“ >mitgestalten<  von der Caritas. Sie informierte alle Anwesenden über den derzeitigen Sachstand, über regelmäßige Initiativen rund um die Kernstadt sowie die anliegenden Ortsteile. Weiter berichtete Frau Haase von dem Selbstverständnis der engagierten Städte. Dort arbeiten Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Unternehmen gemeinsam mit Einwohnerinnen und Einwohnern an einer demokratischen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Auch in Oedingen stehen für das Frühjahr 2022 Überlegungen und Ideen an, die den weiteren Ausbau in diesem Projekt bekräftigen soll.

In der Thematik „Ortswappen“ für Oedingen entstand, nach einem ausführlichen Einstieg durch den städtischen Beigeordneten Volker Thehos in gewisse Historien, eine rege Diskussion. Weitere Überlegungen und Recherchen aller OBR-Mitglieder sollen mittelfristige Planungen als Hilfe für eine finale Entscheidung dienen.

Ein Blick in das Haushaltsjahr 2022 sowie Mitteilungen über die Entwicklung und Sachstände im Starkregen/Hochwasserschutzkonzept, den anvisierten Mehrgenerationenplatz sowie dem Dorfgeschehen rund um St. Martin, Volkstrauertag und Kirmes  ließen die letzte Sitzung in diesem Jahr ausklingen.

- „Street Buddy’s“ am Kindergarten -

Oedingen;  In der jüngsten Vorstandssitzung des CDU Ortsverbandes Oedingen, wurde in Anlehnung an verkehrsberuhigenden Maßnahmen innerorts, die Idee von „Street Buddys“ im Eingangsbereich der Kindertagesstätte geboren und ausgiebig diskutiert. Mehrheitlich waren sich die Vorstandsmitglieder einig diese Figuren anzuschaffen und an geeigneter Stelle zu platzieren. Allein die Farben der „Männchen“ -grün und orange- sind so prägnant und dienen absolut als Warnsignal für den Liefer- und Kundenverkehr, als auch für Privatpersonen. STOP! Langsam fahren! Hier bewegen sich Kinder…ist das Zeichen für jedermann der sich in diesem Bereich mit einem Fahrzeug bewegt.

In einer guten Zusammenarbeit mit der Leitung Kindergarten, Frau Christina Mattis und der Stadtverwaltung/Ordnungsbehörde Herrn Robert Zimmermann, war die Bereitschaft zur Durchführung schnell gegeben sowie zwei ideale Standorte gefunden.

Streetbuddy1

v.l. Frau Schneider, Frau C. Mattis von der Kita, H. Berhausen, W. Bachem, M. Nawratil, H.W. Jungbluth, O. Wulf, R. Schulz u. D. Moog von der CDU Oedingen. Foto privat

Die Finanzen waren bereits im Vorfeld, in der Vorstandssitzung, abgeklärt. „Uns ist es wichtig gewisse Verbesserungen im Ort zu erreichen. Dazu gehören auch solche Maßnahmen, die auf einem „kleinen Dienstweg“ entstehen und erledigt werden. Der Beschluss diese Figuren, samt Sicherungsutensilien, als private Spende aus eigenen Reihen anzuschaffen war im Vorstand jedenfalls einstimmig“, so der Ortsverbandsvorsitzende und Ortsvorsteher Olaf Wulf.

Jetzt lebt die Hoffnung, dass sich alle Beteiligten die „Kids in Warnfarben“ zu Herzen nehmen, nicht nur langsam fahren, sondern auch das abstellen und parken des PKW’s in dem Bereich meiden und den nur wenige Meter entfernten, großen Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus auswählen und nutzen.

Zukunftsplanungen Oedingen

- C D U Ortsverband im Meinungsaustausch -

Oedingen;  Telefon- oder Videokonferenzen, Korrespondenz über SMS, E-Mail, WhatsApp oder doch gelegentliche Gespräche über den Gartenzaun auf Abstand. Not macht erfinderisch und die Digitalisierung beeinflusst in dieser Pandemie-Situation das Miteinander derzeit umso mehr.  So auch im CDU Ortsverband Oedingen, wo jüngst ein Austausch von Meinungsbildern im gesamten Vorstand stattfand. Auf der Tagesordnung - die Zukunft im Heimatort Oedingen. So war man sich nach kurzer Diskussion einig, dass man generell hinter der Forcierung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Kreis Ahrweiler, durch die CDU und FWG, steht. Auch der von der FBL - Ratsfraktion in Augenschein genommene Standort, siehe Presse Blick/Nachrichten 3/2021, der ehemaligen Mülldeponie zwischen Oedingen und Unkelbach könnte als Favorit einer geeigneten  Lage gesehen werden. Einer Prüfung über diesen Standort auf Machbarkeit und Effizienz stehen die Oedinger Christdemokraten offen gegenüber. Mit einem wachsamen Auge möchte man aber jede getroffene Entscheidung in dieser Thematik beobachten und mitgestalten.

Vorstand1

Weiter spricht sich die CDU Oedingen kurz,-  mittel und langfristig für eine stetige, moderate bauliche Weiterentwicklung im Ort aus. Anfragen von interessierten einheimischen- sowie von  auswärtigen, bereitwilligen Bürgern-  sind jedenfalls zahlreich vorhanden. In CDU Kreisen möchte man in naher Zukunft, die vorhandenen Möglichkeiten in Augenschein nehmen.

- Heimat- und Familienwandertag-

Trotz der nach wie vor schwierigen Lebenslage geht auch das politische Geschehen in irgendeiner Form weiter. So tauschte sich jüngst auch die CDU Oedingen in verschiedenen Themen aus. Schnell wurde klar, wie schwierig diverse Entscheidungen in der derzeitigen Situation, bedingt durch die anhaltende Problematik der Corona-Pandemie, zu treffen sind. Die Meinungsbilder der einzelnen Vorstandsmitglieder wurden äußerst kritisch diskutiert. So auch die traditionelle Veranstaltung des Heimat- und Familienwandertagesam 01. Mai. Gedanken über eine alternative Durchführung lagen vor, und man wollte im Vorstandskreis gewisse Entwicklungen nochmals abwarten. Die Befürchtung, diese beliebte Zusammenkunft von Oedinger Bürgern sowie Gästen im zweiten Jahr abzusagen, lag nahe. Die Christdemokraten empfanden dies aber irgendwie grotesk.  Leider muss man sich aber, die Entwicklung betrachtend, gewissen Gegebenheiten anpassen und so entschloss sich der komplette Vorstand letztlich doch einheitlich, zu einer wiederholten Absage. Die Gesundheit und der Schutz jedes Einzelnen sowie der Gesamtheit hat absolute Priorität, absolute Vorrangigkeit. Daher bleiben die Hausbriefkästen auch in diesem Jahr leer, eine Suche nach dem Einladungsschreiben zur „Maiwanderung“ ist leider vergebens…

In der Hoffnung auf wieder bessere „normale“ Zeiten bittet die Oedinger CDU für Verständnis.

- Landtagswahl Rheinland-Pfalz-

Oedingen;  Petra Schneider, Landtagskandidatin der CDU, Wahlkreis 13, war bereits zusammen mit dem Spitzenkandidaten Christian Baldauf im Herbst 2020 in Remagen-Oedingen zu Gast und nahm das „kleine Gewerbegebiet“ oberhalb des Ortskerns in Augenschein. Schnell war Ihr Entschluss gereift: „…Oedingen werde ich nochmals besuchen…“. Einmal möchte die Kandidatin den Ort an den Landesgrenzen zu Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen noch besser kennen lernen und weiter zeigt Sie großes Interesse, wo im Ort der Schuh drückt. Der CDU Ortsverbandsvorsitzende und Ortsvorsteher Olaf Wulf erläuterte Ihr sowie den vielen anwesenden Interessierten, dass es in den vergangenen Jahren immer wieder Überlegungen von Verkehrsberuhigungen gegeben hat.

OBG P Schneider 2

Foto privat: Der CDU Ortsverband Oedingen hatte eingeladen. Landtagskandidatin Petra Schneider und B-Kandidat Niclas Schell sowie Mitglieder der CDU Remagen und viele Interessierte waren vor Ort.

Einen ersten Erfolg erzielte man in Oedingen nach langwierigen vorbereitenden Maßnahmen im Ortsbeirat und einer städtischen Verkehrsschau, mit einer Verengung im Bereich der Einfahrt zum Industriegebiet mit anliegender Kindertagesstätte. Weiter fordert man seit geraumer Zeit eine verkehrsberuhigende Maßnahme im Einfahrtsbereich aus Wachtberg-Werthhoven kommend. Hier soll eine im Hochwasservorsorgekonzept/Starkregenschutz geplante Maßnahme mit einer Verkehrsberuhigung gekoppelt werden.

Foto privat: Dr. Werner Jung, Petra Schneider, Olaf Wulf und Niclas Schell an der Wachtbergstr., K40, in Oedingen.

OBG P Schneider 1Eine bauliche Veränderung, eine Auf-Pflasterung oder Untergrabung (Rinne) der K40, könnte hier zum Erfolg führen. Zahlreiche hier zu beachtende und notwendige Schritte werden derzeit von der Verwaltung geprüft. Kurz- bzw. mittelfristig soll es innerorts zu einer weiteren Verkehrsberuhigung kommen. In Zusammenarbeit mit der Ordnungsverwaltung werden Prüfungen, zusätzliche Parkplätze oder bauliche Maßnahmen, angestrebt. Eine zukünftige Verkehrsschau wird in Betracht gezogen. Petra Schneider konnte im Anschluss an eine Ortsbesichtigung dem ganzen Vorhaben nur beistimmen. „Gewisse Maßnahmen  wollen gut überdacht und den Entscheidungsträgern, in diesem Falle als Kreisstr. dem Baulastträger LBM, vorgelegt werden. Hier in Oedingen ist man auf einem guten Wege und man kann und sollte dieses Unterfangen nur unterstützen“, so die Landtagskandidatin der CDU. „Unmittelbar über die Grenzen hinaus, an der Kreuzung der K40 / K59 und der K58, sieht man sich in der Vergangenheit immer wieder mit Unfällen und Kollisionen konfrontiert. Ein Kontakt zum „nachbarschaftlichen Geschehen“ und der dortigen Ortsvertretung bestand, konnte aber auf Grund von Baumaßnahmen in der Nachbargemeinde nicht weiter verfolgt werden. Neben der Möglichkeit eines Kreisverkehrs wurde im dortigen Ortsausschuss auch das Aufstellen von „Blitzern“ diskutiert. Hinsichtlich einer Verkehrsentschärfung des Kreuzungsbereichs sollte in dieser Richtung erneut ein Kontakt aufgenommen werden“, erläuterte Olaf Wulf abschließend.

CDU Oedingen, Pressedienst

- Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes bestätigt "Vertrauen und Kontinuität" -

Oedingen;  Im CDU Ortsverband Oedingen standen jüngst bei der Jahreshauptversammlung Neuwahlen des Vorstandes an. Die Christdemokraten setzten dabei weiter auf ihre bekannte „Mannschaft“ und somit auf Vertrauen und auf Kontinuität. Olaf Wulf bleibt weiter an der Spitze und bekleidet das Amt des Vorsitzenden für weitere zwei Jahre. Den geschäftsführenden Vorstand schließen Hans-Willi Jungbluth als Stellvertreter und Heinz Berhausen als Schatzmeister  ab.

Vorstand JHV 2020

Foto privat:  Weiter im Amt. Das geschäftsführende Trio der CDU Oedingen. Schatzmeister H. Berhausen,  Vorsitzender und sein Stellvertreter O. Wulf & H.W. Jungbluth.

Abgerundet wird das CDU Team dann mit den Beisitzern Nicole Wolter, Wolfgang Bachem, Dieter Moog, Mike Nawratil und Reiner Schulz. Im Geschäftsjahresbericht ging Wulf dann neben personellen und digitalen Themen auch auf die schwerwiegende, und anhaltende Phase der „Corona-Pandemie“ ein. Er berichtete von ausgefallenen Sitzungen und derzeit nicht durchführbaren Veranstaltungen. Hierunter leiden auch bestehende Ideen bei den Oedinger CDU’lern. Dennoch führt man auch in dieser schwierigen Zeit eine gewisse Arbeit, im Sinne und zum Wohle des Ortes und deren Bewohnern, weiter  durch. Informationen stehen jedem  über die Presse und den CDU Ortsschaukasten sowie der Internetseite zur Verfügung. „Hierbei kommt uns eine jahrelange, vertraute Zusammenarbeit zu Gute. Entscheidungen werden ohne große Diskussion über den „kleinen Dienstweg“ abgesprochen,  wie z.B. die Aktion der Ortseingangsschildrestaurierung. Ich bin froh dass neben meiner Wiederwahl auch die gesamte „Truppe“ wieder  zur Verfügung steht“, schloss der  Vorsitzende sein Statement. Der anschließende Rückblick von Schatzmeister Heinz Berhausen, wie immer von einer äußerst gewissenhaften Akribie erörtert und vorgetragen, wurde von den Kassenprüfern nur bestätigt. Im Abschlussmodus der CDU-Jahreshauptversammlung entstand dann noch eine anregende Unterhaltung in Richtung zukunftsorientierter  Themen. Immer dabei -  der  in diesem Jahr auch  ausgefallene Heimat- und Familienwandertag- sowie die Nachwuchssorgen in der Mitgliedschaft. „Gutes Team hin oder her,  auch wir benötigen Unterstützung aus nachfolgenden Generationen“, war der einheitliche Tenor des Vorstandes gegen Ende der Sitzung…

C D U – Ortsbegehung am 11.09.2020

- Spitzenkandidat Christian Baldauf zu Gast-

Hoher Besuch beim CDU Ortsverband Oedingen. Unter traumhaften, spätsommerlichen Wetterbedingungen konnte der Ortsverbandsvorsitzende Olaf Wulf und dessen Vorstandsteam, Christian Baldauf, den Anwärter auf den Posten des Ministerpräsidenten in Mainz, die Landtagskandidatin im Wahlkreis 13, Petra Schneider sowie den amtierenden MdL, Guido Ernst begrüßen. Zahlreiche CDU’ler,  und interessierte  Gäste hatten sich versammelt um bei einer Ortsbegehung einige Eckpunkte des Ortes Oedingen in Augenschein zu nehmen. So da wäre das imposante Dorfgemeinschaftshaus am angrenzenden Sportplatzgelände. Hindurch eines verkehrsberuhigenden  „Provisoriums“ zog der Tross dann in Richtung des kleinen Industriegebietes mit ansässigen Handwerksbetrieben. Ein Dachdecker- sowie ein Malerbetrieb, ein Haustechnik/Sanitätsgewerbe und eine Auto-Tuning Firma haben sich mittlerweile neben einem Schlosserbetrieb dort angesiedelt. Eine Imkerei soll das Ganze dann vervollständigen. Weiter  nicht zu vergessen, der ebenfalls dort ansässige städtische Kindergarten den man neugierig bestaunte.

Ortsbegehung 2020 1

Olaf Wulf, Christian Baldauf, Pera Schneider, Niclas Schell u. Guido Ernst vor dem Oedinger Kindergarten              Bild: privat

Durch den eng getakteten  Zeitplan des derzeitigen CDU Fraktionschefs, Christian Baldauf, standen dann die Zeichen bereits auf Abschied, nachdem alle Fragen der Besucher ausreichend und ergiebig erörtert waren. Ein kurzes Statement von Petra Schneider, die sich äußerst begeistert vom Rheinhöhenort zeigte, hinsichtlich der Landtagswahl im März 2021, folgte abschließend.

Ortsbegehung 2020 2

Ortsbegehung 2020 3

…die Besucherschar auf dem Weg in die Ortsmitte                           …Guido Ernst & Olaf Wulf am CDU Schaukasten   Bilder: privat

In der Ortsbegehung standen dann noch die Oedinger Ortsmitte sowie eine Anschauung der im Hochwasservorsorge/Starkregenkonzept bisher getätigten Maßnahmen an. Zusammen mit dem jahrelangen Gast in Oedingen, Guido Ernst, ließen die Christdemokraten den gelungenen Frühabendtermin  danach ausklingen. Hierbei standen Zukunftsgedanken und Ideen im Sinne und zum Wohle der Bürgerschaft im Vordergrund, und die Erfahrungswerte von Ernst standen hilfreich zur Seite….

„Fleißige Hände am Ortsbegrüßungsschild“ -

Witterungsbedingt musste das Vorhaben mehrmals verschoben werden. Jetzt war es endlich soweit, das zweite Ortseingangsschild in- oder aus Richtung Wachtberg-Werthhoven fahrend bzw. kommend,  erhielt einen neuen Anstrich. Bereits in 2019 hatte die komplette Mannschaft des Vorstandes des CDU-Ortsverbandes das andere Ortsbegrüßungsschild restauriert.

Ortsschild 2020Der notwendige Aufwand lohnte sich jedoch auch diesmal, denn nach dem Abschleifen des Holzgerüstes ließ der mehrmalige Anstrich das Ganze im neuen Glanz erstrahlen. Abschließend wurde noch die mittig angelegte Begrüßungstafel sowie das orts- informative „Routenschild“ gereinigt  und der Lohn der Arbeit wurde deutlich. „Die Schilder sind jeder Wetterlage ausgesetzt, und dies sieht man ihnen nach einiger Zeit auch an. Aber frei nach dem Motto -viele Hände, schnelles Ende- ist eine schöne Optik für alle einheimischen Bürger sowie Gäste in unserem Heimatort Oedingen fix wieder  hergestellt“, resümierten die CDU’ler zufrieden.

HEIMAT-UND FAMILIENWANDERTAG 1. MAI 2020

- Absage „Heimat- und Familienwandertag“-

OEDINGEN; Wer in diesen Tagen in der Bevölkerung Oedingens im heimischen Briefkasten nach der Einladung zum beliebten und traditionellen Heimat- und Familienwandertag schaut, sucht leider vergebens. Überrascht dürften die Bürger jedoch nicht sein, denn auch der 01. Mai kommt in der derzeitigen Lebenssituation noch „zu früh“. Der CDU Ortsverband Oedingen sagt daher die diesjährige „Maiwanderung“ aus bekannten Gründen ab. „Dies ist leider unumgänglich und macht derzeit keinen Sinn“, so der Vorsitzende Olaf Wulf. Die Entscheidung wurde in diesen Tagen im Vorstand einheitlich beschlossen. Die Oedinger CDU wünscht trotz allem einen schönen Start in den sogenannten Wonnemonat…

NEUJAHRSTREFFEN 2020 DER CDU OEDINGEN

-Vorstand begrüßt den neuen Wirt-

OEDINGEN; Die Oedinger Chrisdemokraten, unter dem Vorsitz von Olaf Wulf, koppelten in diesem Jahr ihr Neujahrstreffen mit einer Begrüßung des neuen Wirtes, Leo Baukhage. Dieser hatte im Dezember 2019 die Oedinger Gaststätte übernommen und den CDU'lern einige Leckereien zum gemütlichen Teil des Abends vorbereitet.

Neujahr 2020 CDUIn geselliger Runde begrüßten einige Vorstandsmitglieder das neue Jahr und in netten Gesprächen wurde vergangene, gegenwärtige aber auch zukünftige politische Tätigkeiten für den Heimatort Oedingen und deren Bürger besprochen. Weiter wurden Termine für Vorstandssitzungen und Aktivitäten in lockerer Atmosphäre anvisiert.

Bild: Olaf Wulf begrüßt den neuen Wirt Leo Baukhage. Vorstandsmitglieder in geselliger Runde. „Prosit Neujahr“…v.l. Reiner Schulz, Olaf Wulf, Mike Nawratil, Dieter Moog und Heinz Berhausen.

Foto: Dieter Holstein

Pressemitteilung CDU Oedingen

KINDERSPIELPLATZ OEDINGEN

- Projekt begeistert Groß und Klein -

Zufrieden - Erfreut und Glücklich…zeigten sich die verantwortlichen Personen der Aktion. Ein modernes Klettergestell fand seinen Platz im Bereich des Kinderspielplatzes Oedingen.

Kinderspielplatz1

Zufrieden mit den einzelnen arbeitsreichen und organisatorischen Abläufen war der Leiter des Bauhofes der Stadt Remagen, Herr Wolfgang Weitzel und seinem Team. Erfreut über die einstige CDU -Beantragung im Ortsbeirat und deren einstimmiger Haltung der damaligen Mitglieder sowie der dann folgenden, äußerst guten Zusammenarbeit mit der gesamten Bauhofmannschaft, zeigte sich der Vorsitzende Olaf Wulf vertretend für die CDU Fraktion. Und last but not least strahlte Heike Vilz glücklich für die Elternvertretung und deren Kinder. Sie war es die in einem Gespräch, mit Wulf, die Möglichkeit der Kletterstangen ins Spiel brachte. Das dies nun bis hin zur Vollendung seinen Weg fand erfreut abschließend, und so soll es ja auch sein, den Oedinger Nachwuchs.

- Jahreshauptversammlung der Christdemokraten -

Die Mitglieder der CDU Oedingen trafen sich kürzlich zur alljährlichen Mitgliederversammlung im „Säälchen“ der Gaststätte „Em Dörp“.

Der Vorsitzende, Olaf Wulf, legte nach der Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung seinen Jahresbericht vor. Er ging auf verschiedene im vergangenen Jahr, vom Vorstand behandelte Themen ein. Hierunter gehörten die Datenschutzverordnung, das Internet mit der eigenen „Homepage“ sowie eine Ortsbegehung in Oedingen. Weiter wurden im Vorstand immer wieder Berichte aus dem CDU Stadtverband und dem Ortsbeirat Oedingen erörtert. Im Schwerpunkt des Berichtes stand jedoch das jeweilige Resümee des Heimat- und Familienwandertages, und der Kommunalwahl vom 26. Mai diesen Jahres. Hans-Willi Jungbluth erläuterte den Rückblick auf eine sehr schöne Maiwanderung die mit dem Ziel des „Pössemer Treff‘s“ und deren dortigen herzlichen Empfang sowie den informativen Vorträgen ihren Höhepunkt hatte.

Kurz blickten Wulf und die Vorstandskollegen anschließend auf das erfolgreiche Abschneiden bei der Kommunalwahl zurück. Mit Stolz und Freude vernahm man nochmals das Vertrauen der Oedinger Bevölkerung das sich in den zahlenmäßigen Ergebnissen zur Ortsvorsteher,- Stadtrat und Ortsbeiratswahl wiederspiegelte.

Nachdem der Schatzmeister, Heinz Berhausen, sein akribisches Zahlenwerk vorgelegt hatte, und dies von den Kassenprüfern Reiner Schulz und Dieter Moog bestätigt wurde, stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege. Für die Kassenprüfung im kommenden Jahr wurde neben Dieter Moog auch Wolfgang Bachem, als zweiter Kassenprüfer, von der Versammlung einstimmig gewählt.

Zukunftsgedanken und Ideen, im Sinne und zum Wohle der Bürgerschaft von Oedingen, standen dann abschließend in einer regen Diskussionsrunde im Mittelpunkt. In den Zeiträumen des „Wahlkampfes“ waren doch einige Anregungen aufgekommen, die nun nach der Sommerpause in die Vorstandsarbeit aufgenommen werden sollen.

GF Vorstand 2

Foto: Dieter Holstein / Geschäftsführender Vorstand des CDU-Ortsverbandes Oedingen, v. r.  Hans-Willi Jungbluth, Olaf Wulf, Heinz Berhausen

- Dank an alle Wählerinnen und Wählern -

OEDINGEN; Der CDU Ortsverband Oedingen bedankt sich von Herzen bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die Unterstützung bei der Kommunalwahl 2019. Dank einer großartigen Wahlbeteiligung, konnten die Oedinger Christdemokraten ein phantastisches Ergebnis einfahren. So wurde mit großem Stimmenanteil der CDU Kandidat, Olaf Wulf, zum neuen Ortsvorsteher und Nachfolger des scheidenden „Ortschefs“ Jürgen Meyer gewählt. Aber auch die Mannschaft hinter ihm genoss das Vertrauen der Bürgerschaft von Oedingen und wird auch in der kommenden Legislaturperiode von fünf Jahren, vier der sieben Ortsbeiratsplätze, belegen. Gewählt wurden Olaf Wulf, der das Amt des Ortsvorstehers annehmen wird, Hans-Willi Jungbluth, Dieter Moog und Mike Nawratil. Heinz Berhausen wird somit nachrücken und den vierten Platz besetzen.

Abschließend nochmals ein riesiges „Dankeschön“ für das große Vertrauen der Oedinger Bürgerschaft zu einem weiteren gemeinsamen Miteinander nach dem Motto „WIR – für OEDINGEN“….

Z U M  W O H L E  D E R  K L E I N E N    - Markise am Kindergarten -

In einem Gespräch mit Frau Weiland-Hübner erfuhr ich von dem Wunsch eines Sonnenschutzes für den Kindergarten „Höhenzwerge“ in Oedingen. Der Förderverein „KITA“ sucht derzeit nach Mitteln zwecks Anschaffung und somit stellte sich sofort die Finanzierungsfrage des Projektes.

Finanzmittel aufzutreiben ist immer so eine Sache, doch man erlebt auch Überraschungen. In CDU Fraktions- und Vorstandskreisen kaum zur Sprache gebracht und schon waren einige Oedinger Mandatsträger bereit für diesen sinnvollen Zweck zu spenden und zumindest einen kleinen Obulus zu leisten.

Einen Dank der „Höhenzwerge“ an die Spender war gewiss.

Olaf Wulf, im Namen der Spender

- Mitgliederehrung -

OEDINGEN; Mitglieder sind ein „hohes Gut“ in jedem Verein oder Gruppierungen jeglicher Art. So auch in einer politischen Partei. So auch in der Chrislich Demokratischen Union, der CDU. Der CDU Ortsverband in Oedingen hat in ihren Statuten dementsprechende Vorstandsbeschlüsse gefasst wonach der Vorsitzende, Olaf Wulf oder sein Stellvertreter, Hans-Willi Jungbluth handelt. Hier nach ergeht bei Jubiläen, „runden“ oder „hohen“ Geburtstagen sowie anderen Feierlichkeiten zumindest eine „kleine“ Gratulation in Richtung des zu ehrenden Mitglieds.

In diesem Jahr sind dies nun so einige „runde“ Geburtstage und der CDU Vorstand nutzte dies und ehrte im Rahmen des Heimat- und Familienwandertages die Mitglieder Georg Schmahl und Günter Johnke. Dieser konnte leider nicht der Veranstaltung beiwohnen, blickte aber im Frühjahr auf „stolze 90 Lebensjahre“ zurück!!! Ein donnernder Applaus sprach Bände und kam von Herzen.

Der Chef der Oedinger Hallengemeinschaft, Georg Schmahl, wurde dann abschließend für ein „halbes Jahrhundert“ gratuliert und Hans - Willi Jungbluth überreichte ihm im Namen des gesamten Vorstandes ein „gutes Tröpfchen“.

Der Landtagsabgeordnete Guido Ernst stand in nichts nach und überbrachte persönlich seine Glückwünsche. „Immer wieder schön zu sehen das Bürger sich engagieren und auch politischen Parteien anschließen. Im Falle Georg Schmahl ist es jemand der schon über eine enormen Zeitraum in verschiedenen Bereichen für seinen Heimatort tätig ist und einsetzt“, so Ernst.

CDU Pressedienst, Oedingen

Gratulation Schmahl

Foto: Dieter Holstein / Ehrung an der Oedinger Grillhütte, v. l. Hans-Willi Jungbluth, Georg Schmahl, MdL Guido Ernst

- HEIMAT- UND FAMILIENWANDERTAG 2019-

CDU Maiwanderung führte zum „Pössemer Treff“

OEDINGEN; Die für eine Wanderung wichtige Frage der Wetterlage war am vergangenen Maifeiertag schon optimal. Frühnebelfelder über Oedingen, die sich im Laufe des Morgens verzogen. Bei der Wanderung durfte dann die Jacke noch nicht fehlen, ansonsten hatte man ideale Voraussetzungen für einen tollen Heimat- und Familienwandertag, die abschließend beim gemütlichen Nachmittagsprogramm unter traumhaften Bedingungen, bei purem Sonnenschein ihren krönenden Abschluss fanden.

Wäre da nicht die Hiobsbotschaft gewesen das der „Chef“ der Oedinger Christdemokraten, Olaf Wulf, krankheitsbedingt ausfällt. Das eingespielte CDU Team jedoch kompensierte dies beeindruckend. Wie kleine Rädchen ineinander laufen so funktionierte die Durchführung von Aufbau bis hin in die Aufräumarbeiten in den frühen Abendstunden. Hans-Willi Jungbluth übernahm die Aufgaben des Vorsitzenden und die Tätigkeiten von ihm wurden auf die Schultern aller mitwirkenden Organisatoren verteilt. Unterstützung bei der Wegstrecke bekam Jungbluth noch von der Ehefrau, Martina Wulf. So zog ein Tross von Natur- und Wanderfreunden, von Jung und Alt, von Hundebesitzern bis hin zu jungen Müttern mit Kinderwagen durch eine phantastische Gemarkung von Obstplantagen mit hervorragendem Panorama, in Richtung Wachtberg-Werthhoven. Dort wurde man „herzlich Willkommen“ geheißen und der Bürgerverein wartete sogar mit einem kleinen Sektempfang und den dazugehörigen „Häppchen“ auf. „Eine Geste der Unbeschreiblichkeit“, war der Tenor der Oedinger Gäste. Schnell merkte man vor Ort aber auch welche Intensität der Vortrag der Verantwortlichen beinhaltete. Von höchster Aufmerksamkeit vernahmen die Oedinger diese „unendliche Geschichte“ der Werthhovener Bürger, des Werthhovener Bürgervereins im Projekt „Pössemer Treff“. Angefangen mit der Historie, unheimlich interessant erzählt von….Schreier bis hin zu den einzelnen Ausführungen bis zum heutigen Stand der Dinge, ja den nun ausführbaren gesellschaftlichen Möglichkeiten im Werthhovener Orts- und Dorffleben. Wer hätte dies den Zuhörern besser mitteilen können als H.J. Duch, Vorsitzender des Bürgervereins und vom ersten bis zum heutigen Tage mit dabei. Ein donnernder Applaus bestätigte abschließend eine tolle Darbietung die mit Einsicht in alle Räumlichkeiten ihren Höhepunkt erfuhren.

AbmarschTN Maiw 2019

Abmarsch der Teilnehmer der CDU Maiwanderung am Maifeiertag. Ziel - der Pössemer Treff in Wachtberg Werthhoven.

Liebevoll wurden dann alle Teilnehmer bei Ankunft an der Oedinger Grillhütte beköstigt. Die traditionell schmackhafte Erbsensuppe mit Wurst mundete Groß und Klein. Die Zeit verging im Fluge und man ging nahtlos zu den süßen aufgetischten Leckereien über. Mit einer Tasse Kaffee probierten die Anwesenden, dessen Anzahl durch dazu gestoßene Hüttenbesucher nun vermehrt war, die große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Zwischendurch ein „Schnäpschen“ und ein Stück Schokolade und das gesellige Miteinander nahm seinen freudigen Lauf.

Ehrung MaiW 2019Die diesjährige Ehrung fand im „hauseigenen CDU Reihen“ statt. Auf vierzig Jahre CDU-Mitgliedschaft kann Frau Karin Eregger zurückblicken. Würdig genug dies im Rahmen des Heimat- und Familienwandertag vor breitem Publikum zu tun. Hans-Willi Jungbluth hatte ein kleines Geschenk besorgt welches zu der Sammlung von Karin Eregger genauestens passte. Diese zeigte sich dankbar gerührt und sogar der Landtagsabgeordnete Guido Ernst sprach seine Glückwünsche aus. „So viel Treue kann man gar nicht genug schätzen“, so seine Worte. Aber treu ist er ja auch schon seit Jahrzehnten.

Ehrung an der Oedinger Grillhütte, v. l. MdL Guido Ernst, Karin Eregger und Hans-Willi Jungbluth

Denn sein Besuch am Maifeiertag ist für die veranstaltenden CDU’ler von Oedingen eine feste Größe. „Klasse, mit welchem Einsatz und Freude er immer wieder den Weg nach Oedingen findet“, dankte Jungbluth zum Abschluss und im Namen des gesamten Vorstandes.

Der größte Dank jedoch gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Oedinger Teilnehmer aus der Bewohnerschaft die es möglich machen das dieser HEIMAT- UND FAMILIENWANDERETAG, im Volksmund de Maiwanderung genannt, nun schon über vierzig Jahre Bestand hat. Das dies so bleibt hoffen die Verantwortlichen weiter auf Unterstützung und Teilnahme aus allen Bevölkerungsschichten des Dorfes….

Fotos: Dieter Holstein / Pressdienst, C D U Oedingen

„Schaukasten“ in der Ortsmitte -

OEDINGEN; Eine Informationsquelle für Oedingen ist der Schaukasten der CDU für Mitglieder aber auch für den interessierten Bürger, in der Ortsmitte -Am Kirchplatz- neben der Bushaltestelle. Zentral für alle Bewohner Oedingens angelegt informieren Aushänge über die örtliche CDU als auch über Aussagen unserer Politiker zur Kreis- Landes und Bundespolitik. Weiter findet man auf örtlicher Ebene im Aushang Einladungen für Vorstandssitzungen, Olaf SchaukastenJahreshauptversammlungen ( Ortsverband / Stadtverband ) und weitere in unserem Kreis stattfindende politische Veranstaltungen. Aber auch fraktionelle Tätigkeiten, Festtagsgrüße und Karnevalsgrüße sowie Presseartikel und „dorfeigene Informationen“ werden den Bürgern näher gebracht. Vor- und Nachbetrachtung des beliebten Heimat- und Familienwandertag mit Bildmaterial gehören ebenfalls zum Informationsverbund an die Bevölkerung. Diesen Weg bestreitet die Oedinger CDU seit Jahren, da sich nicht alle Bürger über das Internet, Facebook, Twitter etc. informieren können und wollen.. Wulf ist akribisch in seiner Arbeit denn veraltetes Material ist so langweilig wie die Zeitung von gestern. „Die Pflege des Kastens ist mir enorm wichtig. Als stellvertretender Ortsvorsteher nehme ich auch in die Geschehnisse unserer Bürgerinformationstafel auf dem Ortsmitteplatz einen gewissen Einfluss. Neben den Einladungen und Protokollen zu den Ortsbeiratssitzungen wird dieser auch mit anderen ortsüblichen Themen bestückt. Aktuell kann man sich die Nachbetrachtung des "Dreck-weg-Tages" anschauen.

Den Bürger interessiert das „Geschehen“ in und um unseren Ort. Informationen kann man nie genug liefern. Internet hin und Internet her“, so Wulf.

Damit wäre auch die zweite Informationsquelle der CDU Oedingen ins Blickfeld gebracht. Unter www.cdu-oedingen.de kann man sich ebenfalls „rund um den Ortsverband“ sowie Tätigkeiten und Aktivitäten sowie personelle Besetzung und einzelne Aufgabenbereiche informieren. Eine Verlinkung zum Ortsverband besteht aber auch über die CDU Stadtverbandseite, www.cdu-stadtverband remagen.de.

Foto: Dieter Holstein / CDU Pressedienst, Oedingen

- NEUER ANSTRICH AM ORTSBEGRÜßUNGSSCHILD –

OEDINGEN; Wie im vergangenen Herbst besprochen löste die CDU Oedingen nun auch die zugesagte Eigenleistung ein. Nachdem die arbeitsintensive Umsetzung des Ortsbegrüßungsschildes zum jetzigen idealen Standort vollzogen war sagte der Vorsitzende der CDU, Olaf Wulf, eine Reinigung der Schilder sowie einen neuen Anstrich des Gerüstes zu. „Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und dem städtischen Bauhof war äußerst gut und von einer perfekten Abwicklung geprägt, da war es für uns eine Selbstverständlichkeit auch in eine gewisse Eigenleistung zu gehen“, so Wulf. Bitter nötig war es allemal. Schließlich sind die vor langer Zeit angeschafften Ortsbegrüßungsschilder in die Jahre gekommen und haben witterungsbedingt gelitten. Und so war man sich im Vorstandsteam schnell einig das in naher Zukunft das andere, das zweite Schild in Höhe Ortsein- bzw. Ortsausgang Richtung Wachtberg-Werthhoven ebenfalls in den Genuss einer „Restauration“ kommen soll. „Wir werden das Wetter beobachten und einen geeigneten Termin finden“, war der einhellige Tenor. Den Lohn der notwendigen Arbeit sieht man jetzt am bearbeiteten Schild vor Ort. Es strahlt nicht nur zweckmäßig sondern auch optisch den Einheimischen und den Gästen Oedingens entgegen….

Maler Ortsbegrüßungsschild 2