Zum Ortsverband

Der CDU Ortsverband Oedingen kann  sich  positiv  auf eine über 40- jährige politische Aktivität zum Wohle des Ortes und seiner Bürger berufen.

Im Dezember 1968 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Oedingen in die Stadt Remagen als Ortsbezirk eingegliedert.

Am 14.08. 1973 gründete sich der CDU Ortsverband, deren Gründungsmitglieder bis dahin CDU Mitglieder im Ortsverband Remagen waren. Die Gründungsmitglieder sahen die Notwendigkeit, dem aufstrebenden Ortsbezirk der Stadt Remagen ein eigenständiges politisches Gewicht im Rahmen der Gesamtstadt zu geben. Seit der Gründung  ist  das politische Leben im Ortsverband dynamisch und der Mitgliederbestand  konstant.

Der Ort, durch seine günstige Lage zu den Zentren Bonn- Bad Godesberg und zur Gesundheitsregion Bad Neuenahr -Ahrweiler wuchs rasch an. Mit seinen heute über 1000 Einwohnern hat er in seiner Entwicklung nichts von seinem ländlichen Charme verloren. Sie können Kenntnisnehmen von unseren Leitzielen, die die Erhaltung und Entwicklung  des Ortsbezirkes zum Wohle der Bürger sichern.

-Maiwanderung 2017 bei Dauerregen-

OEDINGEN;  Unter schlechten Wetterbedingungen stand der Heimat- und Familienwandertag der Oedinger CDU am Maifeiertag. Petrus hatte seine Pforten geöffnet und es regnete ununterbrochen. Nichtsdestotrotz hatten sich so um die dreißig hartgesottene Natur- und Wanderfreunde zum Treffpunkt Ortsmitte versammelt.

Start Maiwanderung 2017Ziel war in diesem Jahr der höchste Punkt in Wachtberg, die sogenannte "Wachtberger Höh". Ein Plateau mitten in der Natur mit einem phantastischen Panorama sowie einem einzigartigen Blick in das Siebengebirge. Paul Güttes, Landschaftswart der Gemeinde, wußte ausführlich über Historie der Entstehung zu berichten. Äußerst informativ seine Darstellungen aus der Vergangenheit die bis in die Römerzeit reichten. Einige Anekdötchen aus der Umgebung Wachtbergs, unserer Nachbargemeinde, waren dabei und amüsant. Seine Ausführungen begeisterten die Besucher und man fühlte "Heimat" um sich herum...
Nach zügiger Rückkehr ließen die Teilnehmer der Maiwanderung, sowie alle mittlerweile eingetroffenen Gäste, trotz den widrigen Wetterumständen sich die leckere Erbsensuppe mit Wursteinlage schmecken. Kaffee und Kuchen, Süßes und ein spendiertes Schnäpschen brachten dann alle wieder in Stimmung. Es lag eine Atmosphäre des Miteinanders, des gemeinsamen Erlebens über der Oedinger Grillhütte als der Vorsitzende Olaf Wulf das "kleine", aber feine anschließende Programm eröffnete. Seine Mitteilung das die in diesem Jahr zu ehrende Bürgerin, Maria Born, erkrankt war passte zum miesen Mairegen. Wulf hielt eine Laudatio auf Maria Born und kündigte an die Urkunde und den "Dorfteller" ihr bei einem heimischen Besuch zu überreichen. Ein donnernder Applaus, gepaart mit Genesungswünschen, ging anschließend in Richtung der Oedingerin nach Hause.

Ehrung Petra Mai 2017Im weiteren Nachmittagsverlauf löste die Bürgerin Petra Fievet dann souverän das angekündigte Quiz. Wulf hatte morgens beim Treffpunkt darauf hingewiesen das aus dem Bericht am Zielort zwei Fragen herauskristallisiert würden und derjenige der diese auflöst ein "leckeres Tröpfchen" gewinnt. Die sieben Berge des Siebengebirges konnte Petra Fievet locker benennen. -Drachenfels, Petersberg, Ölberg, Nonnenstromberg, Wolkenburg, Lohrberg und Löwenburg. Und auch bei der finalen Frage: -Wie hießen die römischen Festungen?- schoß die Antwort "Burgus" nur so aus ihr heraus. Petra Fievet hatte gut aufgepasst und freute sich über den Spaß und das kleine Geschenk.
Man hatte das Gefühl das trotz des Regens eine gelungene Veranstaltung an der traditionellen Oedinger Grillhütte ablief und der Vorsitzende Olaf Wulf konnte unter den heimischen und auswärtigen Gästen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So war der Oedinger Ortsvorsteher , Jürgen Meyer, nebst Gattin Sylvia vor Ort. Weiter war Walter Köbbing, CDU Stadtverbandsvorsitzender mit Ehefrau Elke zugegen. Ebenso die Vorsitzenden der CDU Ortsverbände Oberwinter, Dr. Werner Jung, und Remagen, Peter Braun.

Gruppenfoto Mai 2017

v.l. Olaf Wulf, Peter Braun, Walter Köbbing, Mechthild Heil, Dr. Werner Jung u. Guido Ernst

Von der Landesebene war Guido Ernst erneut anwesend und Mechthild Heil, MdB ließ es sich nicht nehmen ein paar Grußworte an alle Hüttenbesucher zu sprechen.
Und so war es dem Applaus entnehmend doch insgesamt wieder ein unterhaltsamer und schöner Start in den Wonnemonat Mai. Abschließend bedankte Wulf sich nochmals bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern. "...ohne eine tolle Mannschaft Hilfe von Jung und Alt und vor allem Menschen die an Traditionen teilnehmen, wäre so ein Tag nicht möglich. Bis im nächsten Jahr, ihre CDU Oedingen." Ein Blick gen Himmel auf Besserung ließ er sich dann -ohne Worte- nicht nehmen...

VERDIENTE OEDINGER BÜRGERIN: M a r i a  B o r n

-    Ehrung durch CDU Oedingen    -

OEDINGEN;  Der Ortsverband CDU Oedingen ehrt seit langen Jahren bereits Oedinger Mitbürger die in irgend einer Form etwas für den Ort erreicht oder verbessert haben, sich verdient gemacht haben. Sei es durch ein besonderes Engagement in Institutionen oder Gruppierungen wie Vereinen, oder ein  Arrangement in jeglicher Art und Weise die dem Dorf sowie seinen Bewohnern dient oder diente.

Ehrung 2017 1Diese Ehrung findet immer im Rahmen des Heimat- und Familienwandertages, am 01. Mai an der Oedinger Grillhütte, statt. In diesem Jahr konnte dies, krankheitsbedingt, nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund suchte der Vorsitzende der Oedinger Union, Olaf Wulf, die zu Ehrende nun in ihrem „Mini-Markt“  zu Oedingen auf. Die Wahl fiel in diesem Jahr zu Gunsten von der Inhaberin, Maria Born, aus.  Zwei Kernpunkte standen  hierfür im Blickpunkt. Erstens führt Maria Born seit nunmehr 21 Jahren den „Oedinger Möhneverein“ in überaus unterhaltsamer Geselligkeit. Des Weiteren wirkt Sie mit ihrem Geschäft dem Aussterben der Ortsnahversorgung, dem Aussterben der sogenannten „Tante Emma Läden“ entgegen. Auch wenn es „ihr Gewerbe“ ist, so hat M. Born mit diesem „Minimarkt“ doch viel, viel mehr für den Ort erhalten als nur ein Geschäft. Er ist Mittelpunkt im Ort für Jung und Alt, er gibt die Möglichkeit für einen Informationsaustausch,  ein „Schwätzchen“ zwischen den Bürgern, ob jung oder alt.
„Den Wert dieses Ortsmittelpunktes wird man erst dann so richtig wahrnehmen, wenn er mal nicht mehr vorhanden ist,  schauen Sie einmal in die kleinen Nachbardörfer um uns herum“, so Wulf bei der Übergabe der Ehrenurkunde mit dem „Oedinger Teller“.
Maria Born zeigte sich erfreut und möchte in ihrer eigenen Art und Weise den Oedingern weiter zur Seite stehen. „Aber es muss unter dem Strich auch machbar sein. Gewisse Bedingungen werden immer aufwendiger und schwieriger, den Laden aufrecht zu erhalten.

Pressemitteilung, CDU Oedingen

© CDU Oedingen 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND